Marionettentheater Bille

"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

Märchenspiel in vier Aufzügen mit viel Humor und Spannung; Spieldauer 45 Minuten; geeignet für die Klassenstufen 1 bis 6

ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   IMPRESSUM   STARTSEITE  
.

In einem Wald belauschen unser Held Peter zwei Teufel, die sich gegenseitig von ihren "Ruhmestaten" berichten. Der eine vergiftete den Brunnen einer Stadt, der andere ließ die schöne Prinzessin erkranken. Natürlich machen sich unser Held gleich auf den Weg, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
In der Stadt herrscht Not. Der gierige Wirt verspricht sich durch denOberteufel Wassermangel ein gutes Geschäft für sein Wirtshaus. Der Bürgermeister hingegen hat eine große Belohnung ausgesetzt, die derjenige bekommen soll, der den Brunnen wieder in Ordnung bringt.
Nachdem Peter eingetroffen ist, macht er sich auch gleich an die Arbeit und befreit den Brunnen vom Teufelsfluch.
Natürlich erhält er eine Belohnung. Als die Teufel kommen und sehen, dss ihre "Arbeit" mißglückt ist, wollen sie den Schuldigen suchen und mit in die Hölle schleppen. Peter stellt sich den Teufeln und bittet sogar darum, mit in die Hölle genommen zu werden. Zur Heilung der Prinzessin benötigt er nämlich drei goldene Haare vom Oberteufel.
Dort angekommen freundet sich Peter mit der Großmutter des Oberteufels an und sie verspricht ihm, die goldenen Haare zu besorgen. Nachdem der Oberteufel eintrifft, legt er sich zur Ruhe. Und währenddessen er schläft, reißt ihm die Großmutter die goldenen Haare aus, überreicht sie später Peter und dieser reist natürlich umgehend zurück auf die Oberwelt, geradewegs ins Schloß.
Aus den goldenen Haaren hat Peter inzwischen ein Pulver hergestellt, daß er der Prinzessin eingibt. Nach kurzer Zeit erwacht diese wieder aus ihrem Schlaf.

ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   STARTSEITE  
.