Marionettentheater Bille

"Rumpelstilzchen"


ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   IMPRESSUM   STARTSEITE  
.

Märchenspiel nach den Gebrüdern Grimm in 4 Aufzügen; Spieldauer 45 Minuten; geeignet für die Klassen 1 bis 4

Wer kennt nicht die Geschichte vom "Rumpelstilzchen"? Genau so denkt man. Doch es ist zu bemerken, dss die Märchenklassiker den Kindern wirklich nicht mehr oder nur noch sehr selten bekannt sind.
Da prahlt also der Müller vor dem König, daß seine Tochter aus Stroh Gold spinnen könne. Der König in seiner Gier veranlaßt, daß eine Kammer mit Stroh gefüllt werde und das Mädchen all dieses Stroh zu Gold zu verspinnen habe. In ihrer Nor ruft die Müllerstochter: "Wer kann mir jetzt nur noch helfen?!" Und es erscheint ein kleines Männlein. Es läßt sich von der Müllerstochter eine Belohunung zusichern und verspricht dafür das Stroh zu Gold zu verspinnen.
Gesagt, getan. Der wiederkehrende König ist derart fasziniert, daß er die Spinnerei wiederholen läßt. Bald jedoch kann die Tochter dem Männlein nichts mehr für seine Dienste geben und so fordert dieses als Lohn das erste Kind der Müllerstochter, das sie als Königin bekommt. In der Hoffnung, irgendwie aus diesem Pakt wiederRumpelstilzchen betrachtet seinen vermeindlichen Lohn aussteigen zu können, willigt die Müllerstochter in ihrer Not in diesen Pakt ein.
Der König hat inzwischen die Müllerstochter geheiratet und auch ein Sohn wurde geboren. Nun erscheint das Männlein und fordert seinen Lohn für die vor einem Jahr geleistete Arbeit. Doch die Königin will ihr Kind nicht hergeben. Der Zwerg gibt ihr noch eine Frist von drei Tagen. Sollte sie in diesen Drei Tagen den Namen des Männleins erraten können, so dürfe sie ihr Kind behalten. Sprach's und verschwand.
Die Königin bittet den ehemaligen Müllerburschen, ihr bei der Suche nach dem Namen des Männleins zu helfen. Der Bursche macht sich sofort auf den Weg ins Dorf und den Wald. Dort im Wald kann der Bursche ein Männlein belauschen, das um ein Feuer herumspring und singt:

"Ach wie gut, daß niemend weiß, daß ich ....... heiß!"

Sofort macht sich der Junge auf den Weg zurück ins Schloß.


Er berichtet der Königin vom Gesehenen und belohnt ihren Freund. Als dann der Zwerg erscheint, nennt ihm die Königin erst ein paar falsche Namen, um das Männlein in Sicherheit zu wiegen. Doch dann verkündet sie den Namen und Rumpelstilzchen fliegt unter Donner, Blitzen und Geschrei von der Bühne.

ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   STARTSEITE  
.