Marionettentheater Bille

Über uns

ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   IMPRESSUM   STARTSEITE  
.

Seit Jahrhunderten lassen sich Menschen von der Kunst des Marionettenspiels faszinieren. Und auch heute, in unserer technisierten Zeit, hat das Puppenspiel eine große Bedeutung für die Entwicklung der Phantasie unserer Kinder.
Im Bereich des Puppenspiels üben Marionetten eine besonders starke Faszination auf Schüler aller Altersgruppen aus.
Mein Theater (kein Kaspertheater) hat es sich zur Aufgabe Zuschauer in Waldheimgemacht, hauptsächlich den Unterricht an Schulen zu unterstützen. Die Stücke bereiten Kindern und Lehrern nicht nur viel Spaß, sondern sie fördern gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit, bieten Möglichkeiten für Nacherzählungen, Leseübungen, darstellende sowie gestalterische Tätigkeiten im Unterricht.
Damit unsere Kinder lernen, dass Kultur ihr Leben bereichert, sollte nicht nur zu saisonalen Höhepunkten wie Weihnachten oder Fasching an den Einsatz eines Figurentheaters gedacht werden.
Eine Theateraufführung in Ihrem Haus bringt viele Vorteile für Sie mit sich:


Während einer Vorstellung Szene aus 'Dr. Faust' erhält jede Figur zur Verwunderung des Pubikums eine unverwechselbare Stimme und einen eindeutigen Charakter zugewiesen. Es wird frei gesprochen, eine Sprecheranlage führe ich aber mit, um sie im Bedarfsfall (z.Bsp. ungünstige akustische Verhältnisse im Vorstellungsraum) einsatzbereit zu haben.

Die Vorstellungen verlaufen ruhig und mit einer sehr guten Disziplin der Schüler. Natürlich sind gerade Schüler der Klassenstufen 6 bis 13 äußerst skeptisch, wenn es heißt, dass sie in ein Puppentheater gehen, denn schließlich ist das etwas für Kleinkinder. Doch diese Einstellung wandelt sich nach den ersten Sekunden einer Vorstellung. Die Schüler bemerken recht schnell, dass kein Kasper kommt und fragt, ob alle da sind. Vielmehr sind die Schüler gefordert,sich zu konzentrieren, um der Handlung folgen zu können. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz.

Mein Anliegen besteht darin, Schülern aller Klassenstufen deutlich zu machen, dass Kultur das Leben bereichert kann, wenn man sich dafür öffnet.
Großen Wert lege ich auf Ausdrucksweise und Wortwahl. Ich verzichte auf jegliche Anglismen. So merken Schüler, dass nicht immer alles "cool" oder "geil" sein muß, sondern etwas auch ganz einfach "schön" oder "lustig" sein kann.
Die Stücke sind so aufgebaut, dass es nach jedem Akt einen ca. zweiminütigen Bühnenbildwechsel gibt. Diese Zeit nutzen die Schüler in der Regel dazu, sich mit dem Nachbarn über das soeben Gesehene zu unterhalten. Die Konzentration reißt also nicht ab.

ALLGEMEINES   KONKRETES   REPERTOIRE   INTERESSANTES   KONTAKT   STARTSEITE  
.